die erste eigene Kurzkontrolle…

so…ihr habt jetzt 15 Minuten Zeit…:)

Name:

Die Bildung der Blöcke und der Beginn des Kalten Krieges

Lückentext

Mit der der Niederlage Deutschlands und dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte auch die __________  ihre gemeinsame Grundlage eingebüßt. Während die Sieger und ehemaligen Alliierten auf der __________   noch über die zukünftige Gestalt Europas berieten, traten die __________, __________ und __________ Gegensätzlichkeiten zwischen dem __________ System der USA und dem __________ System der Sowjetunion offen zutage.

Während die sowjetische Führung unter __________ vor allem danach strebte, sich mittels aggressiver Einflussnahme und __________  jeglicher Opposition einen Gürtel abhängiger __________ aufzubauen, setzten die USA ihrerseits auf eine klare __________ gegenüber allen kommunistischen Bestrebungen. Zu diesem Zweck stellte der amerikanische Präsident __________ allen Staaten, die sich durch sowjetische Einflussnahme bedroht sahen, die finanzielle und politische __________ der USA in Aussicht und erklärte im April 1948, dass man sich zusätzlich mittels des so genannten __________ am __________  des zerstörten Europas beteiligen werde. Dies hatte zur Folge, dass sich der Westen neben der politischen nun auch auf wirtschaftlicher Ebene deutlich von der stark zentralistisch geprägten __________ der Sowjetunion abgrenzte.

Den Abschluss in der Manifestation der beiden Blöcke bildeten besonders die jeweiligen militärischen Bündnisse __________ (04.April 1949) und __________ (15. Mai 1955), die sich im krisenhaften Verlauf des __________ mehrfach gegenüberstanden ohne dabei allerdings jemals in direkten Kontakt zu treten.

Nutze Dein Wissen und fülle die Lücken mit den richtigen Begriffen!

Potsdamer Konferenz, evangelisch, politisch, demokratisch, kommunistisch-diktatorisch, Unterdrückung, Bruderstaaten, Eindämmungspolitik, Harry Truman, Josef Stalin, Unterstützung, Marshallplan, Planwirtschaft, Sowjetunion, Wiederaufbau, NATO, Warschauer Pakt, Kalter Krieg, Berliner Konferenz, autoritär, John F. Kennedy, Nikita Chruschtschow, UNESCO, wirtschaftlich, Anti-Hitler-Koalition, politisch, Satellitenstaaten, gesellschaftlich

Nachtrag:

Falls jemand diesen Lückentext in seinem eigenen Unterricht verwenden möchte, wäre ich über keine kurze Rückmeldung oder Feedback dankbar…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in in eigener Sache und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.